View Post

Warum niemandem geholfen ist, wenn wir Patienten trösten

Mitleid zeigen und Trösten hilft Patienten nicht, wenn wir ihnen schlechte Nachrichten überbringen müssen. Aber was hilft?

View Post

3 Gründe, warum Sie mehr Empathie wagen sollten

Befragt man Mitarbeiter im Gesundheitswesen, sind sich alle einig: Eine wertschätzende, empathische Haltung ist wichtig. Auch Patienten wünschen sich neben der fachlichen Expertise mehr Verständnis und Empathie von ihren Ärzten, wie Nella in …

View Post

Halten Sie Ihre Zusagen ein? So gelingt es Ihnen immer!

Mittwoch Nachmittag. Endlich habe ich Zeit gefunden, einen Vortrag vorzubereiten. Voller Elan mache ich mich ans Werk und will mit der Recherche von Fachartikeln beginnen.  Und dann kam gleich die große …

View Post

Online-Quiz: Können Sie richtig delegieren?

Machen Sie den Online-Test!Große Organisationen (wie Krankenhäuser) bestehen aus einem einzigen Grund. Die Aufgaben und Ziele sind so groß und so komplex, dass eine einzelne Person sie nicht mehr alleine ausführen …

View Post

Alles im Griff, statt überwältigt und gestresst: GTD

Das mach ich gleich späterWenn ich durch die Klinik und über Stationen laufe, ergibt sich oft die Gelegenheit zur kurzen Gesprächen mit Kollegen. Manchmal ist es einfach nur „Small-Talk“, meistens …

View Post

Wie Sie Bitten äußern, die auch erfüllt werden

Ein hoffnungsloser FallDem Patienten, der gerade in die Notaufnahme gebracht wurde ging es nicht gut. Sein Zustand hatte sich verschlechtert und die Laborwerte deuteten darauf hin, dass er die verordneten …

View Post

Ziele erreichen und Fehler vermeiden: Der „After Action Review“

Unterlegen und doch immer erfolgreichInnerhalb des US-Militärs gibt es eine Einheit, die „US-Army Oposing Force (OPFOR)“. Sie besteht aus 2500 Mann und hat das Ziel, Soldaten auszubilden und mit besonderen …

View Post

Wie Sie alle Konflikte in 20 Minuten lösen

Marshall Rosenberg behauptete, er könne mit Hilfe der wertschätzenden Kommunikation jeden Konflikt auf der ganzen Welt innerhalb von 20 Minuten lösen, unter einer Voraussetzung. Um diese Bedingung geht es heute. …

View Post

Bin ich jetzt auch noch für Gefühle verantwortlich?

Geht es Ihnen auch so? Oft habe ich das Gefühl, von Idioten umgeben zu sein.   Oder zumindest von Menschen, die es nur darauf anlegen, dass ich mich aufrege.   Der Kollege …

View Post

Veränderung um jeden Preis? Was uns daran hindert

Es ist ein häufiger Anblick: Frisch beinamputierte Patienten sitzen vor der Klinik in ihrem Rollstuhl. Sie genießen die Sonne. Und ziehen an ihrer Zigarette. Wir sehen fassungslos zu und fragen …