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Veränderung um jeden Preis? Was uns daran hindert

Es ist ein häufiger Anblick: Frisch beinamputierte Patienten sitzen vor der Klinik in ihrem Rollstuhl. Sie genießen die Sonne. Und ziehen an ihrer Zigarette. Wir sehen fassungslos zu und fragen …

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Warum Sie so oft missverstanden werden und was dagegen hilft

Erinnern Sie sich an die Fernsehserie „Emergency Room“? In einer der ersten Folgen führt der grimmige Chirurg Peter Benton den neuen Assistenzarzt John Carter durch die Klinik. Als sie an …

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Beobachtung oder Bewertung? Kennen Sie den Unterschied?

Viele Konflikte entstehen, weil wir bewerten, statt zu beobachten. Testen Sie Ihr Wissen!

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Wütender Gesprächspartner und Sie sind schuld? Der richtige Umgang mit Wut

Es gibt so viel, über das sich Menschen aufregen können. Sie ärgern sich über Dinge, die sie nicht ändern können. Sie sind aufgebracht über das, was andere (angeblich) gemacht haben …

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Wie Sie Dauerredner unterbrechen und trotzdem respektvoll bleiben

Dauerredner sind eine Herausforderung. In Visiten, in Meetings, in jedem Gespräch. Es gilt als unhöflich sie zu unterbrechen. Das haben wir brav gelernt. Aber ist es nicht ebenso unhöflich, immer ungeduldiger, …

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Munteres Rätselraten: Was brauche ich eigentlich?

Heute strahlte im tiefsten Winter die Sonne und gemeinsam mit einer befreundeten Familie freuten wir uns auf einen Ausflug. Wir fuhren zu einem zugefrorenen See, um Schlittschuh zu laufen. Als alle müde …

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3 Gründe, warum Sie mehr Empathie wagen sollten

Befragt man Mitarbeiter im Gesundheitswesen, sind sich alle einig: Eine wertschätzende, empathische Haltung ist wichtig. Auch Patienten wünschen sich neben der fachlichen Expertise mehr Verständnis und Empathie von ihren Ärzten. Im Medizinstudium steigt …

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Fordern Sie noch, oder bitten Sie schon?

Letzte Woche ist mir an einer sehr banalen Situation mal wieder ein Licht aufgegangen. Ich war kurz davor, mich ziemlich unglaubwürdig zu machen. Aber zum Glück hab ich es gerade …

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Wie Sie mit Beobachtungen Konflikte verhindern

Dieses Thema habe ich auch in einem neueren Artikel im Rahmen der Serie zu „Wertschätzender Kommunikation“ nochmals beschrieben. ——– Erinnern Sie sich an die geniale US-Fernsehserie „Emergency Room“? Alles, was …