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Halten Sie Ihre Zusagen ein? So gelingt es Ihnen immer!

Mittwoch Nachmittag. Endlich habe ich Zeit gefunden, einen Vortrag vorzubereiten. Voller Elan mache ich mich ans Werk und will mit der Recherche von Fachartikeln beginnen.  Und dann kam gleich die große …

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Wie Sie Bitten äußern, die auch erfüllt werden

Ein hoffnungsloser FallDem Patienten, der gerade in die Notaufnahme gebracht wurde ging es nicht gut. Sein Zustand hatte sich verschlechtert und die Laborwerte deuteten darauf hin, dass er die verordneten …

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Wie Sie alle Konflikte in 20 Minuten lösen

Marshall Rosenberg behauptete, er könne mit Hilfe der wertschätzenden Kommunikation jeden Konflikt auf der ganzen Welt innerhalb von 20 Minuten lösen, unter einer Voraussetzung. Um diese Bedingung geht es heute. …

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Bin ich jetzt auch noch für Gefühle verantwortlich?

Geht es Ihnen auch so? Oft habe ich das Gefühl, von Idioten umgeben zu sein.   Oder zumindest von Menschen, die es nur darauf anlegen, dass ich mich aufrege.   Der Kollege …

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Veränderung um jeden Preis? Was uns daran hindert

Es ist ein häufiger Anblick: Frisch beinamputierte Patienten sitzen vor der Klinik in ihrem Rollstuhl. Sie genießen die Sonne. Und ziehen an ihrer Zigarette. Wir sehen fassungslos zu und fragen …

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Warum Sie so oft missverstanden werden und was dagegen hilft

Erinnern Sie sich an die Fernsehserie „Emergency Room“? In einer der ersten Folgen führt der grimmige Chirurg Peter Benton den neuen Assistenzarzt John Carter durch die Klinik. Als sie an …

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Online-Quiz: Können Sie Beobachtung und Bewertung unterscheiden?

Viele Konflikte entstehen, weil wir bewerten, statt zu beobachten. Kennen Sie den Unterschied? Testen Sie Ihr Wissen!

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Wütender Gesprächspartner und Sie sind schuld? Der richtige Umgang mit Wut

Es gibt so viel, über das sich Menschen aufregen können. Sie ärgern sich über Dinge, die sie nicht ändern können. Sie sind aufgebracht über das, was andere (angeblich) gemacht haben …

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Wie Sie Dauerredner unterbrechen und trotzdem respektvoll bleiben

Dauerredner sind eine Herausforderung. In Visiten, in Meetings, in jedem Gespräch. Es gilt als unhöflich sie zu unterbrechen. Das haben wir brav gelernt. Aber ist es nicht ebenso unhöflich, immer ungeduldiger, …