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Wie Sie alle Konflikte in 20 Minuten lösen

Marshall Rosenberg behauptete, er könne mit Hilfe der wertschätzenden Kommunikation jeden Konflikt auf der ganzen Welt innerhalb von 20 Minuten lösen, unter einer Voraussetzung. Um diese Bedingung geht es heute. …

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Bin ich jetzt auch noch für Gefühle verantwortlich?

Geht es Ihnen auch so? Oft habe ich das Gefühl, von Idioten umgeben zu sein.   Oder zumindest von Menschen, die es nur darauf anlegen, dass ich mich aufrege.   Der Kollege …

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Warum Sie so oft missverstanden werden und was dagegen hilft

Erinnern Sie sich an die Fernsehserie „Emergency Room“? In einer der ersten Folgen führt der grimmige Chirurg Peter Benton den neuen Assistenzarzt John Carter durch die Klinik. Als sie an …

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Beobachtung oder Bewertung? Kennen Sie den Unterschied?

Viele Konflikte entstehen, weil wir bewerten, statt zu beobachten. Testen Sie Ihr Wissen!

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Muss ich heute schon wieder tun, was ich will?

Im Internet gibt es zahlreiche Diskussionsforen für Ärzte und Pflegekräfte. Und in vielen dominiert ein Thema: Die Unzufriedenheit mit den eigenen Arbeitsbedingungen. Ist es Teil der Psychohygiene, sich fast täglich …

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Wütender Gesprächspartner und Sie sind schuld? Der richtige Umgang mit Wut

Es gibt so viel, über das sich Menschen aufregen können. Sie ärgern sich über Dinge, die sie nicht ändern können. Sie sind aufgebracht über das, was andere (angeblich) gemacht haben …

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Wie Sie Dauerredner unterbrechen und trotzdem respektvoll bleiben

Dauerredner sind eine Herausforderung. In Visiten, in Meetings, in jedem Gespräch. Es gilt als unhöflich sie zu unterbrechen. Das haben wir brav gelernt. Aber ist es nicht ebenso unhöflich, immer ungeduldiger, …

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Munteres Rätselraten: Was brauche ich eigentlich?

Heute strahlte im tiefsten Winter die Sonne und gemeinsam mit einer befreundeten Familie freuten wir uns auf einen Ausflug. Wir fuhren zu einem zugefrorenen See, um Schlittschuh zu laufen. Als alle müde …

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3 Gründe, warum Sie mehr Empathie wagen sollten

Befragt man Mitarbeiter im Gesundheitswesen, sind sich alle einig: Eine wertschätzende, empathische Haltung ist wichtig. Auch Patienten wünschen sich neben der fachlichen Expertise mehr Verständnis und Empathie von ihren Ärzten. Im Medizinstudium steigt …

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Fordern Sie noch, oder bitten Sie schon?

Letzte Woche ist mir an einer sehr banalen Situation mal wieder ein Licht aufgegangen. Ich war kurz davor, mich ziemlich unglaubwürdig zu machen. Aber zum Glück hab ich es gerade …