View Post

Warum niemandem geholfen ist, wenn wir Patienten trösten

Mitleid zeigen und Trösten hilft Patienten nicht, wenn wir ihnen schlechte Nachrichten überbringen müssen. Aber was hilft?

View Post

3 Gründe, warum Sie mehr Empathie wagen sollten

Befragt man Mitarbeiter im Gesundheitswesen, sind sich alle einig: Eine wertschätzende, empathische Haltung ist wichtig. Auch Patienten wünschen sich neben der fachlichen Expertise mehr Verständnis und Empathie von ihren Ärzten, wie Nella in …

View Post

Warum Sie so oft missverstanden werden und was dagegen hilft

Erinnern Sie sich an die Fernsehserie „Emergency Room“? In einer der ersten Folgen führt der grimmige Chirurg Peter Benton den neuen Assistenzarzt John Carter durch die Klinik. Als sie an …

View Post

Wütender Gesprächspartner und Sie sind schuld? Der richtige Umgang mit Wut

Es gibt so viel, über das sich Menschen aufregen können. Sie ärgern sich über Dinge, die sie nicht ändern können. Sie sind aufgebracht über das, was andere (angeblich) gemacht haben …

View Post

Wütende Patienten? Warum Sie nicht immer sachlich bleiben sollten

Im Ärzteblatt erschien ein Artikel mit wertvollen Tipps, wie man mit verbalen Attacken von Mitmenschen umgehen kann. Hilfreich sind die Vorschläge, wie man zum Beispiel bei kritischen Zwischenrufen in Vorträgen …